FAQ
FAQ

Do you have any questions? Here are the answers to the most frequently asked questions and the corresponding pages containing the information you are looking for on our website. If you still want to find out more, please don’t hesitate to call us or use our contact form.

The Institut für Sprachen und Kommunikation is easy to reach using public transportation. Our main offices at Lützowstraße 7 and our seminar rooms at Escherstraße 22, Langen Laube 3 and Stiftstraße 10 are located directly downtown in the city of Hannover.

To the city map

Our office in the main building at Lützowstr. 7 is open from Monday – Friday from 9 am – 13.00 pm and from Monday – Thursday from 3 – 6 pm. Our Office at Lange Laube 3 is open from Monday – Friday from 8 am – 1 pm and from Monday – Thursday from 2.30 – 4 pm.

You can register for courses on our website on the internet or directly in our office in Hannover. We cannot guarantee you a course until you have taken our online placement test, arranged a personal appointment (at the ISK or via Skype), show up on time for the start of the course and have paid the course fee in full.

Registration

You can make an appointment for a placement test and an advising session personally in Hannover or via Skype. You have to register before you can take the online test and register for courses. Once you have registered successfully, we will send you a password, which you can use to log on for the placement test and course registration.

Placement test

We will evaluate your test and give you a course recommendation. Once you have this course recommendation in writing, you can arrange for an advising session in person or make an appointment for advising via Skype.

You will get a suggestion for an appointment from our office via mail. Once you have confirmed this appointment and give us your Skype address, we will call you via Skype at the time agreed upon for the appointment. If you have arranged an appointment at the ISK, it will be directly at the ISK. The advising session takes 15-20 minutes.
Standard german courses.

Placement test

To enter Germany from any EU or EFTA country, all you need is a valid ID card. If you are coming from a different country, you will need a visa. You can apply for a visa at a German representative office in your country. For more information, please contact a German Consulate.

To apply for the visa, you need a certificate stating the reason for your entry and how long you will stay. We will issue you a certificate for the entire duration of the language course that you have registered for. Should you have any other questions on entering Germany or your stay here, we are happy to help you in any way we can.

More information

Each new course participant pays a one-time registration fee of € 40 at the time of course registration.

Price overview

You have to pay € 250.00 in advance for each course that you register for. The rest of the fee must then be paid by the time the course starts  at the latest. Any bank fees will be charged to your account.As soon as we have received payment, we will get in touch with you to send you confirmation and to suggest an appointment for a placement test. You pay the rest of the course fees on the first day of the course, at the latest.

Payment in 2 installments is an option. Please arrangefor this form of payment with us. 50% of the course fees are due at the timethe course begins; the other 50% are due four weeks before the end of thecourse at the latest.

It is possible to get an invoice if you ask for one.

If you would like to change your start date (e.g. delayed visa and travel to Germany), the first change costs € 25.00. After that, a fee of € 50.00 will be charged.

In case of a course cancellation, we will charge € 125.00 with 4 weeks’ notice and € 250.00 with 2 weeks’ notice. No refund is possible for later cancellations. Cancellations will be accepted in writing only. Full course fees will be charged if you do not show up at all. If a course doesn’t take place, all deposits and fees will be refunded.

More information

We use different textbooks and teaching materials for the different language levels and the different courses. We will let you know which textbooks you will be working with in your course when you have registered.

All the textbooks can be purchased in our office at Lützowstr. 7 and Lange Laube 3 before the course begins or on the first day of the course.

The ISK carries out all the German examinations in the intensive courses given at levels A1 to C1 of the generally binding competence levels of the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). The examinations always take place during the last week of the course. Intensive preparation for the examination and a mock exam prior to the actual exam are part of the course program. The examination fees are included in the course prices. 

We are licensed test center for telc and WiDaf, which can be booked without a german course. You can register to take the TestDaF directly with us at the ISK, if you register for one of our examination courses. You can write all the exams directly at the ISK.
More information

 

In cooperation with our partner, English Romance, we can help you to find what you’re looking for. Starting from a minimum of 2 weeks, we can offer you single rooms in accommodation shared with other language students or high-quality separate apartments. Please book your room or apartment at least 4 weeks before you plan to arrive in Hannover. You can find a list of our current prices on our website. If you have any further questions, do not hesitate to contact our office.

If you do not yet have medical insurance coverage for your stay in Germany, we will be happy to advise you and refer you to Care Concept, our insurance partner. Care Concept offers health insurance especially for language learners and students. You can buy insurance policies lasting from one month to up to four years. If you have any questions regarding medical insurance, please contact our office directly.

More information

Our service packages for the university give you the opportunity of combining our intensive courses from levels A1-C1 and an examination course with a guaranteed seat for the TestDaF or telc Deutsch C1 Hochschule examination (German for University). General advising for your studies and more additional services are included. Depending on your language level, you can book individual packages with a duration of 20 – 52 weeks with 380 – 1020 lessons. All additional services are optional. We are happy to advise you and please feel free to visit our website for more information.
Service packages

We collected information about studying in Germany for you.

Study in Germany

We are happy about any feedback you would like to share with us. It is possible via Google, Instagram, Facebook and directly at our website.

Thank you!

Give a feedback

FAQ
FAQ

Sie haben noch Fragen? Wir geben Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen und zeigen Ihnen die entsprechenden Informationsseiten auf unserer Homepage. Falls Sie dann noch immer Klärungsbedarf haben, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Das Institut für Sprachen und Kommunikation ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal erreichbar. Unser Hauptsitz in der Lützowstraße 7 und unsere Seminarräume in der Escherstraße 22, in der Langen Laube 3 und in der Stiftstraße 10 liegen mitten in der City von Hannover.

Zum Stadtplan

Unser Office im Hauptsitz in der Lützowstr. 7 ist von Montag – Freitag von 9:00 – 13:00 Uhr und von Montag – Donnerstag von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Das Office in der Langen Laube 3 ist von Montag – Freitag von 8:00 – 13:00 und von Montag – Donnerstag von 14:30 – 16:00 Uhr geöffnet.

Sie können sich per Internet auf unserer Homepage oder direkt in unserem Office in Hannover anmelden. Einen Kursplatz können wir Ihnen nur garantieren, wenn Sie einen Online-Test gemacht haben, eine persönliche Einstufung (im ISK oder per Skype) erhalten haben, pünktlich zum Kursstart erscheinen und die gesamte Kursgebühr bezahlt haben. 

Zur Anmeldung

Sie können die Einstufung und Lernberatung persönlich nach Terminvereinbarung in Hannover machen oder per Skype. Für den Online-Test und für die Anmeldung müssen Sie sich registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie ein Passwort von uns, mit dem Sie sich für den Einstufungstest und die Anmeldung einloggen können.

Zur Einstufung

Wir werten ihren Test aus und geben Ihnen eine Kursempfehlung. Mit dieser schriftlichen Kursempfehlung können Sie einen persönlichen Beratungstermin oder einen Termin für eine Lernberatung via Skype vereinbaren.

Sie bekommen per Mail einen Terminvorschlag von unserem Office. Wenn Sie den Termin bestätigt haben und uns ihre Skype Adresse mitgeteilt haben, rufen wir Sie zum vereinbarten Termin via Skype an. Wenn Sie einen Termin im ISK vereinbart haben, findet der Termin direkt im ISK statt. Die Lernberatung dauert 15-20 Minuten.

Zur Einstufung

Für die Einreise aus den EU- und EFTA-Staaten reicht ein gültiger Personalausweis. Kommen Sie aus einem anderen Land, ist für Sie ein Visum erforderlich. Sie können das Visum bei einer deutschen Auslandsvertretung in Ihrem Land beantragen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ein deutsches Konsulat.

Für die Beantragung des Visums benötigen Sie eine Bescheinigung über den Grund Ihrer Einreise und die Dauer Ihres Aufenthaltes. Wir stellen Ihnen eine Bescheinigung für den gesamten Zeitraum der Sprachkurse aus, für die Sie sich angemeldet haben. Wenn Sie weitere Fragen zur Einreise und zum Aufenthalt in Deutschland haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mehr Infos

Jeder neue Kursteilnehmer bezahlt bei der Anmeldung eine einmalige Einschreibgebühr von 40 €.

zur Preisübersicht

Für jeden Kurs, für den Sie sich anmelden, müssen Sie 250,00 € anzahlen. Die restlichen Gebühren sind spätestens bei Kursbeginn zu zahlen. Bankgebühren gehen zu Lasten des Teilnehmers. Sobald wir die Anzahlung erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Kontakt setzen, um Ihnen eine Bescheinigung zu schicken und eine Terminvereinbarung für ein Einstufungsgespräch vorzuschlagen. Den Rest der Kursgebühren zahlen Sie spätestens am ersten Kurstag.

Eine Ratenzahlung ist nach Absprache in 2 Raten möglich. 50% der Kursgebühren sind bei Kursbeginn fällig. Der Rest der Kursgebühren ist spätestens 4 Wochen vor Kursende zu zahlen.

Auf Anfrage können Sie eine Rechnung bekommen.

Wird vom Kursteilnehmer eine Umbuchung gewünscht, zum Beispiel bei späterer Einreise nach Deutschland (Verzögerung des Visums), so kostet die erste Umbuchung 25,00 €. Jede weitere Umbuchung kostet 50,00 €.

Im Falle eines Rücktrittes vor Kursantritt behalten wir bis vier Wochen vor Kursbeginn eine Bearbeitungsgebühr von 125,00 € und bis 2 Wochen vor Kursbeginn 250,00 € ein. Bei späterer Abmeldung besteht kein Rückzahlungsanspruch. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bei Nichterscheinen ist der komplette Kurspreis zu zahlen. Sollte eine Veranstaltung ausfallen, erhalten die Teilnehmer ihre Gebühr in voller Höhe zurück.

Mehr Infos

Für die einzelnen Niveaustufen und die unterschiedlichen Kursbereiche benutzen wir unterschiedliche Lehrbücher und Lehrmaterialien. Bei der Anmeldung teilen wir Ihnen mit, mit welchen Lehrbüchern im Kurs gearbeitet wird.

Alle Lehrbücher können Sie vor Kursbeginn oder am ersten Kurstag in unserem Office in der Lützowstr. 7 und in der Langen Laube 3 kaufen.

Das ISK führt alle Deutschprüfungen der Niveaustufen A1 bis C1 nach den allgemein verbindlichen Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) durch. Die Prüfungen finden immer in der letzten Kurswoche in den Intensivkursen statt. Die Prüfungsgebühren sind in den Kurspreisen enthalten.

Als lizenziertes Testzentrum bieten wir außerdem Prüfungen von telc und WiDaF an, die auch ohne unsere Deutschkurse gebucht werden können. Sie können einen Platz für den TestDaF im ISK buchen, wenn Sie unseren Prüfungskurs besuchen. Alle Prüfungen werden im ISK abgenommen.

Mehr Infos

Wir vermitteln Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner English Romance eine Unterkunft. Ab zwei Wochen bieten wir Ihnen Einzelzimmer in einer Wohngemeinschaft mit anderen Sprachschülern oder hochwertige Apartments. Bitte buchen Sie Ihr Zimmer oder Apartment mindestens 4 Wochen vor Ihrer Ankunft in Hannover. Eine aktuelle Preisliste finden Sie auf unserer Homepage unter Unterkunft . Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unser Office.

Wenn Sie noch keine Krankenversicherung für Ihren Aufenthalt in Deutschland haben, beraten wir Sie gerne und vermitteln Sie an Care Concept, unseren Versicherungspartner weiter. Care Concept bietet Versicherungsschutz speziell für Sprachschüler und Studenten. Sie können Versicherungen mit einer Laufzeit von einem Monat bis zu vier Jahren abschließen. Bei Fragen zum Versicherungsschutz wenden Sie bitte sich direkt an unser Office.
Mehr Infos

Mehr Infos

Unsere Servicepakete bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Intensivkurse von A1-C1 und einen Prüfungskurs mit Prüfungsplatzgarantie für TestDaF oder telc Deutsch C1 Hochschule zu kombinieren. Die Studienberatung und viele Zusatzleistungen sind inklusive. Je nach Sprachniveau können Sie individuelle Pakete mit einer Laufzeit von 20 – 52 Wochen mit 360 – 1000 Unterrichtsstunden zusammenstellen. Alle Zusatzleistungen sind optional. Lassen Sie sich beraten.

Servicepakete

Wir haben für Sie Informationen zum Studium in Deutschland zusammengefasst.

Studieren in Deutschland

Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unseren Sprachkursen. Sie können uns bei Google, Instagram, Facebook oder direkt auf unserer Homepage bewerten.

Vielen Dank!

Hier bewerten