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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Anmeldung

Sie können sich per Internet auf unserer Homepage oder direkt in unserem Office in Hannover anmelden. Einen Kursplatz können wir Ihnen nur garantieren, wenn Sie eine Einstufung erhalten haben, pünktlich zum Kursstart erscheinen und die gesamte Kursgebühr bezahlt haben.

Zahlungsbedingungen

Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung von 250 € pro Kurs zu leisten. Die restlichen Gebühren sind spätestens bei Kursbeginn zu zahlen. Bankgebühren gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Einschreibgebühr

Alle neuen Kursteilnehmenden bezahlen bei der Anmeldung eine einmalige Einschreibgebühr von 40 €.

Rücktritt/Stornierung

Im Falle eines Rücktrittes vor Kursantritt behalten wir bis vier Wochen vor Kursbeginn eine Bearbeitungsgebühr von 125 € und bis 2 Wochen vor Kursbeginn 250 € ein. Bei späterer Abmeldung besteht kein Rückzahlungsanspruch. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bei Nichterscheinen ist der komplette Kurspreis zu zahlen. Sollte eine Veranstaltung ausfallen, erhalten die Teilnehmenden ihre Gebühr in voller Höhe zurück. Eine Visumsbescheinigung verliert bei Stornierung oder Nichtantritt des Kurses ihre Gültigkeit. Bei Prüfungen besteht kein Rückzahlungsanspruch der Prüfungsgebühr.

Umbuchung

Wird von Kursteilnehmenden eine Umbuchung gewünscht, zum Beispiel bei späterer Einreise nach Deutschland (Verzögerung des Visums), so kostet die erste Umbuchung 25 €. Jede weitere Umbuchung kostet 50 €. Sollten Kursteilnehmende bei der Anmeldung Bescheinigungen zur Vorlage bei Behörden bekommen haben, insbesondere zur Erlangung eines Visums oder zur Verlängerung von Aufenthaltstiteln, so ist eine Umbuchung oder ein Rücktritt nur bei Vorlage des Ablehnungsbescheides möglich.

Veranstaltungszeiten

Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. Die Kurse finden zu den angegebenen Terminen statt. An gesetzlichen Feiertagen gibt es, falls nicht anders angekündigt, keinen Unterricht. Sollten sich Termine ändern, werden die Teilnehmenden rechtzeitig darüber informiert. Fällt ein Termin aus Gründen aus, die das ISK zu verantworten hat (z. B.: Krankheit der Lehrkraft etc.), wird er nachgeholt. Fällt ein Termin aus Gründen aus, die die Teilnehmenden zu verantworten haben, kann der Termin nicht nachgeholt werden. In Ausnahmefällen behalten wir uns vor, aus wirtschaftlichen, pädagogischen oder organisatorischen Gründen Kurse zusammenzulegen.

Datenerfassung

Wer sich anmeldet, ist mit der elektronischen Datenerfassung im ISK-Verwaltungsprogramm einverstanden. Die Daten werden nur intern verwendet und nicht weitergegeben.

Versicherungsschutz

Die Kursgebühr schließt keinen Versicherungsschutz ein. Die Teilnehmenden sind selbst für den Abschluss einer Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung verantwortlich. Bei der Wahl einer Versicherung sind wir gerne behilflich.

Haftung

Eine Haftung für Unfälle, Sach- und Personenschäden, Verlust von Garderobe und anderen Gegenständen auf dem Hin- und Rückweg sowie für die Dauer des Aufenthalts in Räumen des ISK wird nicht übernommen.

Mit Bekanntmachung dieser Anmelde- und Zahlungsbedingungen (Stand: März 2020) verlieren alle unsere früheren Bedingungen ihre Gültigkeit.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die empfangene Leistung, zum Beispiel Unterrichtsmaterialien, in Besitz genommen haben bzw. hat

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, dem ISK e.V. (Initiative für Sprachen und Kommunikation e.V., Lützowstraße 7, 30159 Hannover, office@isk-hannover.de) vertreten durch den Geschäftsführer Gerd Heymann mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie haben allerdings die von uns empfangenen Leistungen z. B. Unterrichtsmaterialien, Wertersatz… etc., zurück zu gewähren.
Können Sie uns die empfangene Leistung, z.B. Unterrichtsmaterialien, ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgeben, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Das gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis Sie Ihrer Rückgewährpflicht erfüllt oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie diese Materialien etc. an uns zurückgesandt haben, je nachdem welches der frühere Zeitpunkt ist. Auf jeden Fall sind die Unterrichtsmaterialien etc. unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet haben, an uns zurück zu senden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen übersenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.